Braune Blätter & Blätter der Kaffeepflanze

Das Blattwerk der Kaffeepflanze ist ein echter Hingucker: Große, glänzende und immergrüne Blätter. Die Blätter können bis zu 15 cm lang werden und erreichen eine Breite von bis zu 6 cm. Oftmals kann man auch leichte bis starke Wellen am Blattrand sehen.

Bei falscher Pflege kann die Pflanze allerdings auch braune Blätter bekommen!

Autor: Tim Sauer | Veröffentlicht am: 27.01.2021 | Aktualisiert am: 11.12.2022

Kaffeepflanze Blätter
Die immergrünen Blätter der Kaffeepflanze (Coffea arabica) sind ein echter Hingucker!

Auf einen Blick:

  • Die Kaffeepflanze hat ein immergrünes Blattwerk.
  • Die Blätter wachsen buschig.
  • Seitlich betrachtet sieht man die Wellenform.
  • Die Blätter sind länglich-oval.
  • Die Oberfläche ist lederartig.
  • Häufigste Ursache für braune Blätter: Staunässe!

Auf der Oberseite sind die Blätter der Kaffeepflanze satt grün und haben eine lederartige Oberfläche. Die Unterseite der Blätter ist matt und hellgrün bis leicht gelblich.

Wenn die Kaffeepflanze braune Blätter hat, sollte man schnell handeln!

Die Coffea arabica bildet kurzstielige Blätter aus. Das bedeutet, dass diese besonders nah am Stamm oder Trieb sitzen. Die Kaffeepflanze verholzt alle aufrechten Triebe der Pflanze. Das passiert aufgrund des langsamen Wachstums nur sehr gemächlich.

Die Kaffeepflanze hat in den ersten 2 - 3 Jahren einen relativ dünnen Stamm, welcher mit zunehmendem Alter stärker verholzt und breiter wird.

Der buschige Kaffeestrauch ist allerdings trotz seiner Größe kein besonders guter Luftreiniger.

Kaffeepflanze hat braune Blätter

"Warum hat meine Kaffeepflanze braune Blätter?"

Wenn die Kaffeepflanze braune Blätter hat, sind zu viel Wasser, zu viel Dünger oder der falsche Standort dafür verantwortlich. Auch Zugluft, eine zu geringe Luftfeuchtigkeit oder Schädlinge können zu braunen Blätter führen.

Warum hat meine Kaffeepflanze braune Blätter? Zu viel gegossen?
Warum hat meine Kaffeepflanze braune Blätter?

Mögliche Gründe für braune Blätter bei der Kaffeepflanze:

  • Zu viel gegossen (Staunässe)
  • Zu viel direktes Licht (Sonnenbrand)
  • Zugluft
  • Zu wenig Licht
  • Zu viel Düngemittel
  • Zu geringe Luftfeuchtigkeit
  • Befall mit Schädlingen (u.a. Spinnmilben, Schildläuse)

Sollte die Kaffeepflanze braune Blätter bekommen, ist das meistens auf zu viel Gießwasser zurückzuführen. Staunässe schadet den Wurzeln der Kaffeepflanze. Gerade Staunässe mag der Kaffeestrauch gar nicht!

Als Folge bildet sich gelbe und braune Blätter. Retten kann man die braunen Blätter selten. Die Pflanze dagegen übersteht das ganze aber unbeschadet.

Kann man die braunen Blätter entfernen? Ja, aber nicht sofort. Man sollte lieber warten bis die trockenen Blätter von alleine abfallen.

Besonders in den Wintermonaten kann man schnell die Pflanze überwässern. Die braunen Blätter können dann ein Vorbote sein, dass die Kaffeepflanze eingeht.

kaffeepflanze braune blätter entfernen
Die braunen Blätter der Kaffeepflanze kann man entfernen!

Vertrocknet? Nein, ertrunken!

Tatsache: Die meisten Zimmerpflanzen vertrocknen nicht, sondern werden ertränkt! Bei übergossenen Zimmerpflanzen sollte man daher rasch handeln!

Wenn die Kaffeepflanze braune Blattspitzen (Blattränder) hat, kann das ein Anzeichen für Überdüngung sein. Zu viele Nährstoffe können die Blätter des Kaffeestrauch sehr schnell braun werden lassen (siehe auch: Kaffeepflanzen düngen).

Aber was kann man dann tun? Optimalerweise verzichtet man komplett auf Dünger in der Zeit von Oktober bis April. Beim Umtopfen der Kaffeepflanze sollte man daher immer auf eine Beschädigung der Pflanzenwurzel achten!

Die braunen Spitzen muss man nicht abschneiden, da sie meistens so bleiben oder das Blatt komplett abstirbt.

Tipp bei gelben Blättern:

Hellgelbe Blätter können ebenfalls auf einen Eisen- oder Mangan-/Kaliummangel hinweisen! Hier sollte vorsichtig mit einem Spezialdünger nachgeholfen werden. (Siehe auch: Kaffeepflanze Eisenmangel)

Werbung (*)

kaffeepflanze gelbe blätter
Gelbe Blätter bei der Kaffeepflanze: Staunässe oder Dünger kann Schuld sein!

Auch ein zu dunkler Standort kann die Kaffeepflanzen Blätter braun und gelb werden lassen. In den Wintermonaten sollte ein möglichst heller Standort gewählt werden. Eine Fensterbank auf der Sonnenseite kann für diese Ursache schon für Abhilfe schaffen.

Auch ein Sonnenbrand ist nicht unüblich - sollte die Coffea arabica direkt hinter dem Fensterglas stehen.

In beiden Fällen sollte man einen Standort wählen, an dem es keine Zugluft gibt!

Die gelben Blätter bilden sich meistens an unteren Ästen. Gerade die älteren Exemplare werden schneller gelb und braun als die jungen Blätter.

Die häufigsten Ursachen für gelbe Blätter: Staunässe oder Nährstoffmangel. Dann kann die Kaffeepflanze kaum noch Chlorophyll bilden da die Mineralien dafür fehlen. Ohne den grünen Farbstoff werden die Blätter langsam gelb.

Gründe für gelbe Blätter im Überblick:

  • Staunässe (faulende Wurzeln)
  • Zu wenig Dünger
  • Befall mit Ungeziefer

Zu hohe Temperatur

Bei Temperaturen über 30 Grad Celsius werden die Blätter der Kaffeepflanze gelb und können absterben. Hitzeschock!

Erwarten sollte man in der dunklen Jahreszeit allerdings kein Wunder. Nur selten werden neue Blätter im Winter gebildet, da die Wachstumskonditionen oft nicht optimal sind.

Ein weiterer Grund für braune Blätter kann ein Schädlingsbefall der Kaffeepflanze sein. Spinnmilben können sogar die ganze Pflanze befallen. Diese Schädlinge fühlen sich bei trockener und warmer Luft besonders wohl.

Bei einem Spinnmilbenbefall werden die Blätter zunächst gelb und im weiteren Verlauf dann braun (siehe auch: Kaffeepflanze Spinnmilben).

Wenn die Kaffeepflanze gelbe Blätter ausbildet, kann möglicherweise aber auch Schimmel der Grund sein. Hier sollte dann die Kaffeepflanze umgetopft, das Substrat ausgetauscht und weniger gegossen werden.

Kaffeepflanze braune Blätter
Wenn die Kaffeepflanze braune Blätter bildet kann das verschiedene Ursachen haben...

Bei stellenweise hellen Blättern kann es sein dass die Kaffeepflanze Chlorose hat. Die Adern erscheinen dabei immer dunkelgrün und das Gewebe dazwischen hellgrün.

Damit die Kaffeepflanzenblätter ihr sattes grün behalten, sollte die Pflanze in unseren Breitengraden an einem hellen Fenster in Ost- oder Westrichtung platziert werden. Hier kann man bei jeder Jahreszeit mit optimalen Lichtbedingungen rechnen (siehe auch: Kaffeepflanze Standort Pflege).

Auch die Südseite kann in Betracht gezogen werden. Hier die Lichtstärke allerdings am höchsten. Man sollte die Kaffeepflanze langsam daran gewöhnen.

Wenn die Kaffeepflanze braune Flecken bekommt, ist entweder trockene Heizungsluft dran schuld oder ein Sonnenbrand. Zusätzlich sollte man die Zimmerpflanze auf Schädlinge untersuchen!

kaffeepflanze braune flecken
Braune Flecken: Im Sommer ein Sonnenbrand, im Winter die Heizung!

Leicht zu verwechseln: Wenn die Pflanze neue Triebe bekommt und die Blattspitzen bronzefarben erscheinen, dann sind das keine Flecken. Die Farbe ist typisch für die Arabica-Sorte. Daran kann man eine echte "Coffea arabica" erkennen!

Meine Kaffeepflanze verliert alle Blätter!

Wenn der Kaffeebaum deutlich mehr Blätter verliert und abwirft wie üblich, kann das ein Hinweis auf einen falschen Standort sein. Starke Temperaturunterschiede oder Zugluft kann hierfür der Grund sein.

Auch Staunässe bei häufigem Gießen kann ein möglicher Anlass für die Kaffeepflanze sein ihre Blätter abzuwerfen. Gerade im Winter braucht die Kaffeepflanze weniger Wasser als im Sommer.

Ebenfalls kann es vorkommen dass die Pflanze zu groß geworden ist für ihren Topf. Daher im nächsten Frühjahr umtopfen!

Wenn die Kaffeepflanze z. B. Kaffeekirschen trägt, wird sie im Winter automatisch mehr Blätter verlieren als üblich!

Auch vor der Blütenbildung ist es üblich dass die Pflanze viele noch grüne Blätter abwirft. Hier gibt es allerdings keinen Grund zur Beunruhigung!

kaffeepflanze verliert blätter
Kaffeepflanze verliert Blätter? Standort und Wasser prüfen!

Die Kaffeepflanze verliert alle Blätter - was soll ich tun? Wenn die Pflanze zuerst gelbe und dann braune Blätter entwickelt, so wirft sie nach gewisser Zeit ihre welken Blätter ab. Auch vertrocknete und verbrannte Blätter werden nach und nach abgestoßen.

Das ist ein natürlicher Vorgang bei Laubbäumen, der nicht zwangsläufig etwas Negatives zu bedeuten hat. Besonders im Winter kommt das häufiger vor als im Sommer. In dieser Ruhephase muss die Kaffeepflanze auf ihren Haushalt achten und wirft unnötigen Ballast ab.

Kaffeepflanze als Blattschmuckpflanze

Pflanzen deren Blätter eine besondere Form und Eigenschaften haben, werden auch als Blattschmuckpflanzen bezeichnet. Diese Pflanzen wirken besonders dekorativ und werten das Umfeld optisch auf (siehe auch: Kaffeestrauch Steckbrief).

Das Aussehen der Coffea canephora (Robusta) erinnert auch an die Blätter der Lorbeerpflanze. Die Coffea arabica erkennt man an ihren geschwungenen Blattspitzen.

Die Kaffeepflanze hat mit ihren glänzenden und großen Blättern einen echten "Eyecatcher" Stellenwert! Darüber hinaus ist die Kaffeepflanze immergrün. Das bedeutet, dass sie ihre Blätter im Winter nicht abwirft. Das buschige Aussehen der Kaffeepflanze kommt von ihrem Wachstum als Strauch (Kaffeestrauch).

Pflege für schöne Kaffeepflanzen Blätter

Damit die Kaffeepflanzen Blätter optimal wachsen können, ist der Standort entscheidend. Eine Kaffeepflanze hat es gern warm und hell. Pralle Sonne und Temperaturen über 30 Grad Celsius sollten dabei allerdings vermieden werden.

Auch kalte Zugluft oder Wind mag der Kaffeebaum nicht und sorgt für matte und gelbe Blätter. Dann benötigt die Zimmerpflanze rasch die richtige Pflege!

Blätter der Kaffeepflanze rollen sich ein?

Wenn sich die Blätter des Kaffeestrauches zusammenrollen, kann es ein Anzeichen für zu kalte Umgebungsluft sein!

An direktes Sonnenlicht muss man die Kaffeepflanze und ihre Blätter erst gewöhnen. Am besten startet man die "Konditionierung" der Pflanze im Frühjahr. Die Kaffeepflanze wird sich, z. B. direkt am Fensterbrett, an die immer stärker werdende Sonne gewöhnen und kann dann auch problemlos die Mittagshitze aushalten.

Photosynthese und Temperatur

Bei ca. 25 Grad Celsius erreicht die Coffea arabica die höchste Photosyntheseaktivität. (Quelle)

Lediglich im Hochsommer können die warmen Sonnenstrahlen den Blättern zusetzen. Hier sollte die Pflanze dann an einen hellen Standort versetzt werden um, keinen Sonnenbrand zu riskieren. Das gilt besonders für junge Kaffeepflanzen, da diese schnell einen Sonnenbrand an den Blättern bekommen!

Das erkennt man daran, dass die Blätter braune Flecken bekommen.

Kaffeepflanze Sonnenbrand
Besonders im Sommer besteht für Kaffeepflanze Sonnenbrand-Gefahr!

Sonst kann der Kaffeestrauch bei zu viel Sonne schnell braune Blätter bekommen. Die Kaffeepflanze entwickelt dann braune Flecken und welke Blätter.

Wenn die Blätter der Kaffeepflanze vertrocknen wegen eines Sonnenbrands, dann werden sie früher oder später abgeworfen.

Kaffeestrauch lässt die Blätter hängen?

Hängende Blätter der Kaffeepflanze deutet Wassermangel an. Dann muss umgehend gegossen werden! Dabei kann man intervallweise gießen, um keine Staunässe zu riskieren.

Kaffeepflanze abstauben

Staub lagert sich auch auf Pflanzen ab. Die Kaffeepflanze mit ihren großen Blättern ist davon natürlich auch betroffen. Gerade zur Heizsaison im Winter lagert sich Staub auf den Zimmerpflanzen besonders schnell ab.

Daher sollte man mindestens einmal alle 4 Monate die Blätter des Kaffeestrauches von Staub befreien. Ähnlich wie Schmutz auf einer Photovoltaikanlage verhindert das die Energiegewinnung des Kaffeebaumes (Photosynthese). Zudem sieht es besser aus und der Kaffeebaum strahlt wieder!

Kaffeepflanze Staub Blätter
Staub setzt sich auf den großen Blättern der Kaffeepflanze ab

Wer die Kaffeepflanze im Sommer draußen stehen hat, kann auf einen warmen Sommerregen hoffen. Wer nicht so viel Glück hat, muss die Zimmerpflanze selbst entstauben.

Dazu kann man entweder ein weiches Tuch oder den klassischen Staubwedel benutzen. Bewährt hat sich ein weicher Schminkpinsel aus der Drogerie.

Hierbei muss man natürlich sehr behutsam vorgehen um die Blätter nicht zu verletzen. Gerade bei jungen Pflanzen sitzen die Blätter noch nicht sehr fest an der Kaffeepflanze.

Alternativ kann man mit kalkfreiem Wasser der Kaffeepflanze eine kleine Dusche verpassen und sie so abstauben. Das geht mit einer Sprühflasche sehr gut!

Man muss nur drauf achten, dass das Wasser Zimmertemperatur hat. Ein Kaffeebaum mit nassen Blättern sollte nicht in der Sonne trocknen - hier besteht Sonnenbrandgefahr.

Bei dieser Gelegenheit kann man auch gleich prüfen ob die Kaffeepflanze von Schildläusen, Spinnmilben, Trauermücken oder Wollläusen befallen ist.

Feuchtigkeit – So bleiben die Blätter grün!

Die entscheidenden Faktoren für schöne Kaffeeblätter sind Temperatur und Feuchtigkeit. Tropische Pflanzenarten, wie die Coffea, nehmen viel Feuchtigkeit über ihre Blätter auf.

Die mangelnde Feuchtigkeit in der Raumluft kann in Europa besonders in den Wintermonaten zu einem echten Problem für den Kaffeestrauch werden.

Die Kaffeepflanze (Coffea arabica) fühlt sich bei circa 60% Luftfeuchtigkeit sehr wohl. Coffea robusta benötigt sogar bis zu 100%.

Warum? Zur Erinnerung: Die Kaffeepflanze ist eine tropische Pflanze.

Wenn die Coffea arabica braune Flecken bekommt, ist oftmals die zu trockene Heizungsluft daran schuld. Sobald die Luftfeuchtigkeit unter 30% fällt, sollte man selbst entgegensteuern! Denn zu trockene Luft kann den Kaffeestrauch regelrecht von außen austrocknen.

Kaffeepflanze besprühen
Die Kaffeepflanze benötigt viel Feuchtigkeit. Das regelmäßige besprühen mit kalkfreiem Wasser oder auch Regenwasser hält die Blätter frisch und knackig grün!

Kaffeepflanze besprühen: Dazu sprüht man die Kaffeepflanze zweimal täglich mithilfe einer Sprühflasche ein. Das versorgt die Blätter mit externer Feuchtigkeit und bewahrt ihren schönen Glanz. Zudem hilft es, die großen Blätter von Staub zu befreien!

Wichtig dabei ist das Wasser: Die Kaffeepflanze mag möglichst weiches Wasser. Das bedeutet, dass das Wasser wenig Kalk enthalten sollte.

Je nach Wohnort und Wasserversorger hat man entweder kalkhaltiges Wasser oder weiches.

Wer auf Nummer sichergehen möchte: Besprühen sollte man die Pflanze also immer mit entkalktem Wasser (destilliert). Auch Regenwasser kann man verwenden (siehe auch: Welches Wasser braucht die Kaffeepflanze)!

Unser Tipp:

Wer einen Kondenstrockner zuhause hat, kann das angesammelte Wasser zum Gießen und Besprühen nutzen!

Ein Zusatzeffekt können auch Raumbefeuchter oder Verdunster haben. Wenn man eine Schale mit Wasser (möglichst große Wasseroberfläche!) neben der Kaffeepflanze aufstellt, hilft dass ebenfalls die Luftfeuchtigkeit hoch zu halten.

Kaffeepflanze in Hydrokultur

Eine Hydrokultur bezeichnet die Art und Weise wie man Nutz- und Zimmerpflanzen im Wasser zieht. Dann wachsen die Pflanzen nicht in Erde, sondern in Wasser.

Die Kaffeepflanze eignet sich ebenfalls für eine Hydrokultur. Am besten züchtet man die Jungpflanze direkt von der Bohne an im Wasser. Auch Stecklinge können direkt im Wasser kultiviert werden.

Wer eine Coffea arabica in Hydrokultur hält sollte den Wasserstandszeiger immer maximal bis zum Optimum auffüllen, da die Kaffeepflanze Staunässe nicht sonderlich gut verträgt.

Wer sich nachträglich dazu entscheidet die Kaffeepflanze in Hydrokultur zu halten, muss die Pflanze gründlichst von restlicher Erde befreien. Jeder organische Rückstand kann zu Schimmel führen!

Tee aus Kaffeeblättern

Die Kaffeeblätter sind nicht nur hübsch anzusehen, sondern können auch als Tee genutzt werden! Der sogenannte "Coffeatea" wird ähnlich zubereitet wie ein handelsüblicher Tee.

Gerade in den Herkunftsländern des Kaffees, Äthiopien und Sudan, wird das Getränk sehr geschätzt.

Tee aus Kaffeeblättern
Tee aus Kaffeeblättern: Ein richtiger Wachmacher!

Der Geschmack von Kaffeeblatt-Tee ähnelt dem von grünem Tee. Der fertige Tee aus den Kaffeeblättern kann sogar mehr Koffein enthalten wie eine Tasse Kaffee!

Ganz nebenbei enthält der Kaffee Blätter Tee eine ganze Menge an natürlichen Antioxidantien sowie Mangiferin. Beides hat schützende Funktionen auf die Zellen und wirkt entzündungshemmend.

Auch aus der Kaffeekirsche kann man Tee machen. Mit heißem Wasser aufgegossen schmeckt dieser dann ähnlich wie Honig - nämlich zuckersüß! Achtung: Kaffeekirschen sind giftig für Haustiere und Kinder!

PS: Fertig geröstete Kaffeebohnen enthalten weniger Koffein als Tee! Da man allerdings auch die dreifache Menge an Kaffeepulver nimmt, hat eine Tasse Kaffee mehr Koffein als Tee.

Daher merkt man das Koffein bei Kaffee deutlicher als bei Tee. Allerdings wird man davon auch schneller Müde.

Wer interessiert ist findet hier ein tolles Rezept und weitere Infos über den Kaffeeblatt Tee.

Fazit

Die Blätter der Kaffeepflanze sind einzigartig: Immergrün, gewellt und glänzend. Bei falscher Pflege drohen gelbe und braune Blätter. Daher sollte man auf den richtigen Standort, ausreichend Feuchtigkeit und Staunässe achten. Mit diesen Pflegetipps bleiben die Blätter immer schon gesund und sorgen für ein gleichmäßiges Aussehen der Pflanze!

  • Empfehlung: Das könnte dich interessieren
4.6 53 votes
Rating des Beitrag

Hinterlasse einen Kommentar

Abonnieren
Notify of
guest
18 Kommentare
Inline Feedbacks
Alle Kommentare ansehen