Kaffeepflanze Standort

Welcher ist der ideale Standort für die Kaffeepflanze? Damit die Kaffeepflanze auch bei uns in Deutschland wachsen kann, bleibt sie die meiste Zeit des Jahres an einem hellen Standort im Haus oder Zimmer.

Autor: Tim Sauer | Veröffentlicht am: 06.12.2020 | Aktualisiert am: 11.12.2022

Kaffeepflanze Standort Fensterbank
Der Standort für die Kaffeepflanze sollte vor allem eines sein: Hell!

Auf einen Blick:

  • Standort: Hell, aber nicht sonnig.
  • 20 - 25 Grad Celsius.
  • Keine Zugluft.
  • Im Winter nicht unter 10 Grad!
  • Ausreichend Abstand zu anderen Pflanzen.

Der Coffea arabica Standort sollte vor allem hell sein, aber nicht in der direkten Sonne liegen. Weil die Kaffeepflanze so sensibel auf Licht reagiert, sollte man sie möglichst nah ans Fenster stellen. Bei Temperaturen von 20 - 25 Grad Celsius fühlt sich die Kaffeepflanze in ihrer Wachstumsphase besonders wohl.

Die Haltung der Kaffeepflanze ist etwas anspruchsvoller als gewöhnlich. Doch mit wenigen Tricks findet man die perfekte Stelle für die neue Zimmerpflanze!

Für die ideale Pflege der Kaffeepflanze muss der Standort folgende Kriterien erfüllen:

  • Warmer Standort (20 - 25 Grad)
  • Keine direkte Sonneneinstrahlung
  • Keine Zugluft
  • Hohe Luftfeuchtigkeit
  • Ausreichend Abstand zu anderen Pflanzen
  • Regelmäßig Kaffeepflanze drehen

Obwohl im Ursprungsland der Kaffeepflanze die Sonne stark und reichlich scheint, werden die Pflanzen immer unter sogenannten Schattenbäumen angepflanzt (siehe: Wo wächst die Kaffeepflanze?). Oft sind das Bananenstauden oder Mangobäume. Diese spenden der Coffea arabica den nötigen Schatten.

Man kann die Pflanzen aber auch schrittweise an direktes Sonnenlicht gewöhnen, jedoch sollte das nur behutsam passieren. Und selbst im Hochsommer besteht für die Kaffeepflanze, wie für uns Menschen auch, Sonnenbrandgefahr!

Besonders bei jungen Pflanzen ist das schnell passiert. Ältere Exemplare vertragen die pralle Sonne schon besser als jüngere (siehe auch: Kaffeepflanze Sonnenbrand).

Ein Standort mit Zugluft ist für die Kaffeepflanze ein absolutes No-Go! Gerade im Winter sollte die Pflanze nicht im Wind stehen, da sonst die Umgebungstemperatur besonders schnell abkühlt.

Sind Kaffeepflanzen winterhart?

Nein, Kaffeepflanzen sind nicht winterhart. Auch im Winter sollte die Temperatur nie unter 15 Grad Celsius fallen. Ab 10 Grad drohen sogar Erfrierungen. Die Kaffeepflanze überwintern kann man am besten an einem hellen Standort mit hoher Luftfeuchtigkeit (z. B. im Wintergarten).

Kaffeepflanze Pflege
Play Video

Coffea arabica als Zimmerpflanze

Die Kaffeepflanze eignet sich hervorragend als ganzjährige Zimmerpflanze. Im Gegensatz zu manch anderen Pflanzen behält sie ihre grünen Blätter auch in der Ruhephase zwischen Oktober und März.

Wenn man die Kaffeepflanze im Wohnzimmer aufstellt, sollte sie keinesfalls in einer dunklen Ecke stehen. Der Platz muss möglichst hell sein - vielleicht sogar auf Höhe eines Fensters.

Die Coffea arabica mag besonders eines nicht: Temperaturschwankungen!

Woran erkennt man, dass die Kaffeepflanze zu wenig Licht bekommt?

Die Coffea arabica bekommt braune Blätter.

Egal ob man die Kaffeepflanze im Zimmer oder im Freien zieht - man sollte sie wöchentlich um ein paar Grad drehen, damit die Pflanze nicht nur in eine Richtung wächst. Das sorgt für eine gleichmäßige Wuchsform und beugt Vergeilungen vor.

Auch die Luftfeuchtigkeit am Standort spielt eine entscheidende Rolle. Sie sollte immer bei ca. 60% oder mehr liegen. Die Coffea arabica benötigt die hohe Luftfeuchtigekeit für ihre Blätter (siehe: Coffea arabica Luftfeuchtigkeit).

Man kann zusätzlich eine Schale Wasser oder einen Luftbefeuchter am Standort des Kaffeestrauch abstellen.

Unter guten Bedingungen kann die Zimmerpflanze Coffea arabica auch bei uns eine Größe von bis zu 1,5 Meter erreichen!

Kaffeepflanze auf der Fensterbank

Wenn man die Kaffeepflanze in der Wohnung halten möchte, ist die Fensterbank der optimale Standort. Hier bekommt die Coffea arabica genügend Licht und kann sich frei entfalten. Hinter dem Fensterglas ist die Pflanze auch vor Zugluft geschützt.

Wenn man die Kaffeepflanze zu Hause auf die Fensterbank stellt, sollte das Fenster nach Osten oder Westen zeigen. Da die Sonne immer im Osten aufgeht und über Süden abends im Westen untergeht, kann der Kaffeestrauch hier am besten gedeihen.

Kaffeeplanze Standort Licht Osten Westen Fenster
Kaffeepflanze auf der Fensterbank: Am Ost- und Westfenster kommt das perfekte Licht

An einem Fenster auf der Südseite würde sich tagsüber am Höchststand der Sonne zu hohe Temperaturen hinter dem Glas entwickeln.

Wer allerdings auf der Südseite z.B. einen Plissee anbringt, kann auch hier seine Kaffeepflanze vor Sonnenbrand schützen.

Temperaturen über 30 Grad Celsius verträgt die Coffea ohnehin nicht besonders gut. Bei so viel Licht würde die Kaffeepflanze gelbe Blätter bekommen oder gar einen Sonnenbrand!

Kaffeepflanze im Freien

Kann man eine Kaffeepflanze in den Garten pflanzen? Im Sommer kann sie auch durchaus im Freien gehalten werden! Sollte die Temperatur draußen tagsüber über 20 Grad betragen und in der Nacht nicht unter 15 Grad fallen, so kann man die Kaffeepflanze im Sommer guten Gewissens an einem Standort im Garten oder auf dem Balkon platzieren.

Wenn die Kaffeepflanze im Garten steht, sollte man sie wieder halbschattig aufstellen. Auch ständige Zugluft muss im Freien wieder vermieden werden. Übrigens freut sich der Kaffeestrauch sehr über einen gelegentlichen Sommerregen!

Wenn man die Kaffeepflanze auf dem Balkon hält, muss man dasselbe beachten wie im Garten: halbschattiger Platz, windgeschützt und keine großen Temperaturunterschiede. Sobald im Herbst die Temperatur auf der Terrasse nachts wieder unter 15 Grad fällt, sollte die Pflanze wieder ins Haus gebracht werden.

Kaffeepflanze auf Balkon im Freien
In den Sommermonaten kann man die Kaffeepflanze auch mal im Freien auf den Balkon stellen

Die Kaffeepflanze braucht Abstand!

Nach 6 - 8 Monaten Wachstum wird ein Kaffeesteckling üblicherweise auf die Plantage verpflanzt (siehe auch: Kaffeepflanzen ziehen). Da die Kaffeepflanzen ausreichend Platz um sich herum brauchen, werden sie im Abstand von 1 - 4 Metern gepflanzt.

Die Schattenbäume um die jungen Kaffeesträucher dürfen dabei aber nicht zu weit entfernt liegen, da der lichte Halbschatten der Bäume noch immer gebraucht wird.

Kaffeepflanze Pflege
Play Video

Die Kaffeebäume werden später zwar beschnitten, jedoch sollte ein ausgewachsener Kaffeebaum nie in direkter Konkurrenz mit anderen Pflanzen stehen. Allgemein kann man sagen: Je älter die Kaffeepflanze wird, desto mehr Abstand benötigt sie zu anderen Pflanzen!

Ein guter Indikator hierfür ist, wenn die Kaffeepflanze nur oben Blätter hat oder bekommt. Dann sollte man den Abstand erhöhen. Dieses Phänomen sieht man auch oft bei frisch gekauften Kaffeesträuchern.

Es werden sehr oft mehrere Kaffeepflanzen zu einem Strauch zusammengefasst und dann in einem Topf zu Kauf angeboten. Der Laie denkt sich hierbei natürlich nichts Böses und behält das so bei.

Richtigerweise sollte natürlich jeder Trieb einen eigenen Topf bekommen. Heißt im Klartext: Kaffeepflanzen vereinzeln! Somit ist sichergestellt dass sich die Kaffeepflanze optimal entwickeln kann.

Kaffeepflanze überwintern: Standort für den Winter

Wie lässt man die Kaffeepflanze überwintern? Im Winter sollte die Temperatur immer über 15 Grad Celsius liegen, denn sie ist nicht winterhart. Der Standort sollte möglichst hell sein. Gießen sollte man ebenfalls weniger. Auch auf das Düngen sollte im Winter verzichtet werden.

In der Ruhephase (Überwinterung) muss die Kaffeepflanze geschont werden. Daher sollte ein Standort im Zimmer über der Heizung vermieden werden. Die warme und trockene Heizungsluft würde die Pflanze nur unnötig belasten.

Wichtig im Winter ist auch die Pflanze regelmäßig zu besprühen - somit kann ein Befall der Kaffeepflanze mit Schädlingen weiterhin verhindert werden. Auch das Gießen sollte mit abnehmender Temperatur reduziert werden!

Natürlich sollte man im Winter die Kaffeepflanze nicht mehr düngen!

Das könnte sonst zu Vergeilungen und gelben Blättern führen!

Kaffeepflanze überwintern im Winter
Kaffeepflanze überwintern: Mit diesen Tipps wird der Kaffeestrauch winterhart!

Auch im Winter braucht die Coffea arabica ein helles Plätzchen. Wer einen Wintergarten hat, kann dort seine Kaffeepflanze überwintern. Auch in einem Terrarium klappt das super!

Aber wenn ein Kaffeestrauch Frost abbekommt, ist es meistens für jede Rettung zu spät. Die Coffea arabica ist sehr empfindlich für Temperaturen unter 15 Grad Celsius.

Den Großteil der Zeit wird der Kaffeestrauch sowieso in der Wohnung gehalten. Daher sollte sowas eigentlich nicht passieren!

Kaffeepflanze erfroren?

Bereits ab 10 Grad Celsius fängt die Pflanze an zu erfrieren!

Wenn die Kaffeepflanze bei Frost zu nahe am Fensterglas sitzt, können die Blätter zu kalt werden. Von daher: Immer einen spaltbreit Luft zwischen dem Fensterglas und der Pflanze selbst lassen.

Da der Kaffeestrauch allerdings nicht winterhart ist, sollte man auch beim lüften vorsichtig sein: Im Winter reicht es, das Zimmer kurz Stoß zu lüften. Dabei kann man die Kaffeepflanze vom Fenster weg stellen oder gar in ein anderes Zimmer bringen.

So lässt man die Kaffeepflanze überwintern - egal an welchem Standort - ohne Gefahr zu laufen dass diese abstirbt.

Der Standort der Kaffeepflanze für den Winter muss allerdings in den meisten Fällen gar nicht verändert werden. Gerade als Zimmerpflanze ist der Kaffeestrauch meistens am Standort "Fensterbank" anzutreffen, welcher sich mit den oben aufgeführten Tipps super zum Überwintern eignet!

Klimawandel und Kaffee

Dass man Kaffee nur bei bestimmten Temperaturen anbauen kann, haben kennt man ja bereits. Der Standort der Kaffeepflanze sollte also immer so gewählt sein, dass die Temperaturen sich möglichst nicht über 24 Grad Celsius bewegen.

Der Klimawandel macht allerdings der Kaffeepflanze und dem globalen Kaffeeanbau zu schaffen. Selbst mit dem vereinbarten Klimaziel von 2 Grad kann das den Kaffeeplantagen in manchen Regionen den Todesstoß versetzen.

Bei zunehmender Temperatur reift die Bohne der Kaffeepflanze schneller. Das führt zu geringerer Qualität, da die Aromen sich zu schnell ausbilden.

Einen Bericht zum Thema Kaffeeanbau und Klimawandel kann man hier lesen!

  • Weitere Empfehlungen:
4.4 71 votes
Rating des Beitrag

Hinterlasse einen Kommentar

Abonnieren
Notify of
guest
10 Kommentare
Inline Feedbacks
Alle Kommentare ansehen